Auch in Sachen Berufswegeplanung ist die GMS Horb stark aufgestellt:

Auszeichnung mit dem Berufswahlsiegel BoriS: Bereits mehrfach wurde die Schule für ihre weit über Bildungspläne und Verwaltungsvorschriften hinausgehenden Maßnahmen der Berufs- und Studienorientierung zertifiziert.

Bildungspartner: Mit der Unternehmensgruppe fischer, der Firma Bosch-Rexroth, der Volksbank Dornstetten-Horb, der Bäckerei Saur und der Gebäudereinigung Ott haben wir namhafte regionale Partner an unserer Seite.

Schulische Kooperationspartner: Zum Martin-Gerbert-Gymnasium und der Beruflichen Schule Horb sowie zu weiteren Bildungseinrichtungen der Region pflegen wir gute partnerschaftliche Beziehungen. Gemeinsam mit diesen Schulen veranstalten wir jährlich einen Markt der Möglichkeiten, in dessen Rahmen unseren Schülerinnen und Schülern tolle Zukunftsperspektiven aufgezeigt werden.

Die Teilnahme an den Ausbildungsmessen TOP Job in Freudenstadt und KAZ in Sulz ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Bereits unsere Siebtklässler dürfen ein dreitägiges Schnupperpraktikum absolvieren, bevor es dann in Klasse 8 in ein umfassendes zweiwöchiges Berufspraktikum geht.

Unser Bildungspartner bbq Nagold begleitet einige unserer Schülerinnen und Schüler besonders intensiv auf deren Weg in den Beruf. Außerdem dürfen unsere Schülerinnen und Schüler durch bbq von so tollen Projekten wie dem Berufswahlkompass Metall profitieren.

Die Agentur für Arbeit informiert regelmäßig über Chancen und Möglichkeiten, lädt ins BIZ nach Nagold ein und führt Einzelgespräche mit den Schülerinnen und Schülern.

Wir nehmen teil an Koobo, einem Projekt des Landes Baden-Württemberg zur Berufsorientierung.

Auch der Girl’s und der Boy’s Day stehen regelmäßig auf der Agenda.

Bewerbungstrainings unserer Bildungspartner runden das Angebot ab.

Unsere Schülerinnen und Schüler knüpfen im Rahmen des Azubi-Speed-Datings Kontakte zu namhaften regionalen Unternehmen.

Eines der Highlights des Jahres 2020 war die Teilnahme unserer Kl. 10 am Innovation Workshop & Pitch im Rahmen von „Start-up BW Young Talents„, den wir in Zusammenarbeit mit dem Steinbeis-Innovationszentrum Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim durchführen durften.

Beim „Markt der Möglichkeiten“ 2020

IHK zeichnet sieben Schulen mit dem BoriS-Berufswahl-SIEGEL aus

Herausragende Leistungen bei der Berufswahlvorbereitung gewürdigt

Im Rahmen einer Feierstunde in der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald in Pforzheim wurden sieben Schulen aus der Region Nordschwarzwald mit dem BoriS – Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg ausgezeichnet. Bereits zum 17. Mal wurden damit Schulen gewürdigt, die ihre Schüler:innen in besonderer Weise bei der Wahl eines Berufs oder Studiums unterstützen.

In diesem Jahr wird das Berufswahl-SIEGEL an die Dr. Johannes Faust Schule in Knittlingen und an das Gymnasium Remchingen verliehen. Das Siegel behält bei einer Erstzertifizierung drei Jahre seine Gültigkeit. Die erste Rezertifizierung erhalten das Hilda-Gymnasium Pforzheim und die Zellerschule GMS Nagold. Die zweite Rezertifizierung erhalten die Gemeinschaftsschule Horb und die Johann-Christoph-Blumhardt-Schule in Mühlacker-Lomersheim. Eine dritte Rezertifizierung erhält die Gustav-Heinemann-Schule in Pforzheim. Eine Rezertifizierung ist jeweils für weitere fünf Jahre gültig.

Viele Jugendliche stehen am Ende ihrer Schulzeit vor der Herausforderung, sich zwischen 350 dualen Ausbildungsberufen, zahlreichen fachschulischen Ausbildungsgängen und einer großen Zahl an Studiengängen zu entscheiden. Diese Wahl für den eigenen Beruf bestimmt den weiteren Lebensweg maßgeblich und sollte daher gut vorbereitet sein. Dabei kommt den Schulen und ihren Partnern in Wirtschaft und Gesellschaft eine entscheidende Rolle zu. „Eine exzellente und durchdachte schulische Berufsorientierung ist ein wichtiger Baustein in einer umfassenden beruflichen Orientierung für Jugendliche. Die öffentlich sichtbaren BoriS – Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg’ weisen dabei auf die erfolgreiche Zusammenarbeit der Partner hin, junge Menschen beim Übergang von der Schule in den Beruf wirksam zu unterstützen“, so Knut Lohrisch, Mitglied der Geschäftsführung und zuständig für den Bereich Bildung, in seinem Grußwort.

Der Austausch zwischen Schule und Wirtschaft steht bei den von der IHK gewürdigten Projekten im Vordergrund. Dabei reicht das Spektrum von Schülerfirmen über schulisch organisierte Berufs-Infotage bis hin zu fest vereinbarten Bildungspartnerschaften. „Es stellt für alle Beteiligten schon eine Herausforderung dar, sich zusätzlich zum Alltagsgeschäft dem wichtigen Thema Berufsorientierung anzunehmen. Das kann man gar nicht hoch genug einschätzen“ ist sich Günter Brecht, Leiter Ausbildung – Schule/Beruf der IHK Nordschwarzwald, sicher. Der erfolgreiche Übergang von Schule in den Beruf sei dabei der Maßstab. „Sie müssen dicke Bretter bohren, um die Berufsorientierung auf allen Ebenen zu fördern“, so Brecht. Die Lösungen seien im Schul-Curriculum dokumentiert und für jede Lehrkraft einsehbar.

Alle weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg waren auch in diesem Jahr zur Teilnahme an der Zertifizierung aufgerufen. Eine unabhängige Jury mit Vertretern aus Unternehmen und Schulen sowie mit Beratern der Agentur für Arbeit und den Wirtschaftskammern hat die Überprüfung vor Ort anhand eines einheitlichen Kriterienkatalogs vorgenommen. „Einen herzlichen Dank gebührt allen ,Siegel-Schulen‘ und allen Jury-Mitgliedern, die die Prämierung ermöglicht haben“, schließt Brecht.

(Pressemitteilung IHK Nordschwarzwald, Pforzheim vom 23.07.2024)