Lernen gestalten an der GMS

An der Gemeinschaftsschule Horb leben, lernen und lehren die Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte getreu dem Leitsatz: „Wir gestalten Lernen neu – aktiv mittendrin statt nur dabei!“

Wir sind eine leistungsorientierte Schule, an der Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Begabungen gefördert und gefordert. Jede Schülerin und jeder Schüler lernt dabei auf dem für sie und ihn bestmöglichen Niveau.

Die Gemeinschaftsschule hat alle Abschlüsse im Blick. So kann in Horb der Hauptschulabschluss und der Realschulabschluss abgelegt werden. Wer das Abitur ablegen möchte, kann dies entweder an der Gemeinschaftsschule in Tübingen tun oder die Angebote der allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien nutzen.

Unser pädagogisches Konzept gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihr maximales Lern- und Leistungspotential auszuschöpfen. Bei uns wird niemand in eine Schublade gesteckt. Ein Schüler kann im Fach Deutsch auf dem G-Niveau lernen, in Mathe sein Können auf E-Niveau zeigen und seine Leistungen im Fach Englisch auf dem M-Niveau erbringen. Die Entscheidung über den Schulabschluss fällt erst ab Klasse 8. Unsere Schullaufbahnberatung ist hier eine wichtige Unterstützung.

An der Gemeinschaftsschule unterrichten Lehrkräfte mit allen Lehrbefähigungen. Durch Fachlehrer, Sekundarstufen- und Gymnasiallehrkräfte erhält Ihr Kind die optimale Begleitung auf seinem Lernweg.

Jeder Schülerin und jedem Schüler steht eine Lehrerin oder ein Lehrer als Coach zur Verfügung, der die Schülerin bzw. den Schüler in regelmäßigen Gesprächen in Fragen der individuellen Lernentwicklung berät. Lernentwicklungsgespräche mit Kind, Eltern und Lehrkraft runden das pädagogische Angebot ab.

Die Dokumentation des Lernfortschritts erfolgt an der GMS Horb mittels eines eigens entwickelten Lerntagebuchs.

Eine regelmäßige Durchführung von Lernnachweisen, kombiniert mit Coaching- und Lernentwicklungsgesprächen, garantiert eine differenzierte Rückmeldung über den Lern- und Leistungsstand des Kindes.

Ab Klasse 6 bieten wir Französisch als zweite Fremdsprache an.

Gymnasiale Profilfächer ergänzen ab Klasse 8 das Angebot: Gewählt werden kann eines der Profilfächer „Naturwissenschaft und Technik“, „Sport“ oder „Spanisch als dritte Fremdsprache“.

Anstelle eines Zeugnisses, in dem die Leistungen mit Noten beurteilt werden, erhalten unsere Schülerinnen und Schüler einen detaillierten und besonders aussagekräftigen Lernentwicklungsbericht. Auf Wunsch der Eltern können zusätzlich Noten ausgewiesen werden.

Die Gemeinschaftsschule Horb ist an vier Tagen Ganztagesschule. Der Schultag ist entsprechend rhythmisiert. Lehrerzentrierte Unterrichtsphasen und individuelle Lernzeiten wechseln sich sinnvoll ab mit Phasen der Bewegung und Entspannung.

Neugierig geworden? Dann beraten wir Sie gerne jederzeit kompetent hinsichtlich unseres umfassenden Bildungsangebots. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.
Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

Wir gestalten Lernen neu!

Mittendrin – nicht nur dabei!

Unser Lerntagebuch

Hier tagt die SMW